Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

06.05.2019

„Ich wünsche allen Azubis für ihre morgen beginnenden Abschlussprüfungen vor der IHK Oberfranken gutes Gelingen“

 

Ein wichtiger Schritt gegen den weiter vorherrschenden Fachkräftemangel: Morgen starten über 2.600 Azubis mit ihren Abschlussprüfungen vor der IHK Oberfranken in ihre berufliche Zukunft. 



Dazu der Landtagsabgeordnete Martin Mittag, auch Mitglied im Wirtschaftsausschuss des bayerischen Landtags:

„Ich wünsche allen Azubis für ihre morgen beginnenden Abschlussprüfungen vor der IHK Oberfranken ein gutes Gelingen. Bei mir ist diese Prüfung zwar bereits mehr als 15 Jahre her, ich kann aber noch gut nachvollziehen, wie sich die heutigen Prüflinge vor diesem entscheidenden Punkt in ihrer weiteren beruflichen Karriere fühlen.

Sehr erfreulich ist die hohe Zahl an Absolventen, die sich bewusst für eine betriebliche Ausbildung entscheiden haben. Aber auch die große Zahl ausbildungswilliger Betriebe zeigt deutlich, wie wichtig Industrie und Handel für die Region Coburg sind. All diesen Unternehmen und auch der IHK Oberfranken und Coburg gilt deshalb mein besonderer Dank für ihr Engagement in der Berufsausbildung junger Menschen.

Im Wirtschaftsausschuss des bayerischen Landtags werde ich mich auch mit ganzer Kraft dafür einsetzen, dass die Bedingungen für Ausbildung und Beruf in unserer Region sich weiterhin positiv entwickeln können und der Fachkräftemangel behoben werden kann.“