Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

21.08.2020 | Marcel Trost

Zuwendung zur Verbesserung der regionalen Verkehrsverhältnisse in Meeder und Untersiemau

Wie die Bayerische Verkehrsministerin, Kerstin Schreyer, mitgeteilt hat, werden für Infrastrukturmaßnahmen Zuwendungen in die Region fließen. Hierzu erklärt Landtagsabgeordeter Martin Mittag:

„Ich freue mich, dass der Freistaat Bayern nach dem Bayerischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz für zwei wichtige Maßnahmen jeweils eine erhebliche Zuwendung in Aussicht stellt. Beide Projekte bringen eine Verbesserung unserer regionalen Infrastruktur sowie der Verkehrsverhältnisse mit sich. Gerne habe ich mich in München für diese Maßnahmen eingesetzt, da durch diese auch die Verkehrssicherheit sowie eine moderne Infrastruktur in der Region weiter vorangetrieben wird.

Einmal wird der Neubau der Nerdebrücke in Meeder an der Kreisstraße CO 4 mit 350.000 Euro gefördert. Die Gesamtkosten für diese Maßnahme belaufen sich auf 725.000 Euro, von welchen voraussichtlich 580.000 Euro zuwendungsfähig sein werden.

Zum anderen fördert der Freistaat Bayern den Bau eines Kreisverkehrsplatzes bei Untersiemau an der Kreisstraße CO28/ CO 12 mit 740.000 Euro. Die Gesamtkosten für den Bau belaufen sich auf 2.210.000 Euro. Zuwendungsfähig ist hier voraussichtlich ein Betrag von 1.220.000 Euro.

Ich bin allen Akteuren für die Planung und Umsetzung der Maßnahmen sehr dankbar, da sie eine weitere Verbesserung der regionalen Infrastruktur mit sich bringen.“