Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

14.10.2020 | Marcel Trost

Der Coburger Mohr darf nicht aus dem Stadtbild der Vestestadt verschwinden.

Wie jüngst in mehreren Medien zu lesen war, möchte eine beim bayerischen Landtag eingereichte Petition erreichen, dass auch unser vertrautes Stadtwappen der Stadt Coburg abgeändert werden muss.

 Ich stelle mich klar gegen diese Forderung. Hinter der Darstellung des Coburger Mohrs versteckt sich keinerlei rassistische Botschaft. Der heilige Mauritius ist ein wichtiger Pfeiler in der Stadtgeschichte. Das Bildnis des Schutzpatrons gehört zu unserer Heimat dazu. Das Bild begegnet uns an Häusern, Wappen und Kanaldeckeln. Die Stadtkirche St. Moriz wurde nach dem heiligen Mauritius benannt.

In Coburg wird der Schutzpatron der Stadt verehrt und sein Gedenken wird dadurch hochgehalten. All das ist nicht mit einer negativen Darstellung in Verbindung zu bringen. Eine Durchsetzung der eingereichten Petition ist damit in meinen Augen nicht vertretbar.