Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

04.11.2020 | Marcel Trost

Freistaat Bayern fördert Ausbau der Kinderbetreuung in der Region Coburg mit 464.000 Euro

 Wie der Landtagsabgeordnete Martin Mittag heute erfuhr, kann die Region Coburg mit einer Förderung von 464.000 Euro für die Kinderbetreuung rechnen.

 Martin Mittag: „Ich freue mich sehr, dass in der Kindertagesstätte im Stadtteil Ketschenbach in Neustadt b.Coburg mit dieser Förderung 74 neue Betreuungsplätze für Kinder entstehen. Die Staatsregierung unterstützt unsere Kommunen intensiv beim Ausbau von Betreuungsplätzen für Kinder bis zur Einschulung. Die Gemeinden, die im Rahmen des Sonderinvestitionsprogramms gefördert werden, erhalten deshalb einen Aufschlag von bis zu 35 Prozentpunkten auf die reguläre Förderung. Mein Ziel ist es, dass alle Familien in Stadt und Landkreis Coburg den Betreuungsplatz bekommen, den sie sich wünschen.“

Im 4. Sonderinvestitionsprogramm wurden die 178 Millionen Euro an Bundesmitteln mit bayerischen Landesmitteln in Höhe von 356 Millionen Euro aufgestockt. Insgesamt werden damit in Bayern rund 63.500 Betreuungsplätze für Kinder bis zur Einschulung gefördert. 

Martin Mittag weiter: „Es sollen alle bewilligungsfähigen Anträge berücksichtigt werden, die bis 31. August 2019 gestellt worden sind.“ 

Aber auch nach dem Ende des 4. Sonderinvestitionsprogramms wird sich der Freistaat weiter beim Kita-Ausbau engagieren und fördert im Rahmen des Bayerischen Finanzausgleichsgesetzes Neubauten, Erweiterungen und Generalsanierungen. Die förderfähigen Kosten werden, abhängig von der Finanzkraft der Gemeinde, in Höhe von bis zu 80 Prozent, in Einzelfällen sogar bis zu 90 Prozent, erstattet. 

„Ich finde“, so Mittag, „dass diese Mittel für den Ausbau der Kinderbetreuung bestens eingesetzt sind. Ich will aber auch die höchste Qualität in den Kindertageseinrichtungen überall in Bayern. Deshalb unterstütze ich auch die Leistung von hohen Betriebskostenzuschüssen an unsere Gemeinden und setze zusätzlich auf die qualitativen Akzente durch die Förderprogramme der bayerischen Staatsregierung.“