Aktuelles

Zur Übersicht | Drucken

09.06.2021 | Marcel Trost

Knapp 500.000 Euro an Förderung durch Freistaat für Einrichtungen zur Kinderbetreuung in Region Coburg

 Der Landtagsabgeordnete Martin Mittag freut sich mitteilen zu können, dass in der Region Coburg der Ausbau von zwei Einrichtungen zur Kindertagesbetreuung durch den Freistaat Bayern mit insgesamt knapp 500.000 Euro gefördert wird.

Martin Mittag: „Konkret erhält die Kindertagesstätte Lienhard-Fuchs in Rödental 141.000 Euro für 37 neue Betreuungsplätze. Durch eine Förderung mit 350.000 Euro entstehen in der Kindergrippe Bergwichtel in Coburg 50 neue Plätze zur Betreuung. Der Bedarf an hochwertiger Kinderbetreuung steigt auch in unserer Region Coburg. Die Staatsregierung unterstützt deshalb die Kommunen beim Ausbau von Betreuungsplätzen für Kinder bis zur Einschulung. Die Gemeinden, die im Rahmen des Sonderinvestitionsprogramms gefördert werden, erhalten dazu einen Aufschlag von bis zu 35 Prozentpunkten auf die reguläre Förderung. Mein Ziel ist es, dass Familien in Stadt und Landkreis Coburg den Betreuungsplatz bekommen, den sie sich wünschen. Dafür setze ich mich auch regelmäßig in den Haushaltsberatungen ein.“ 

Im aktuellen 4. Sonderinvestitionsprogramm wurden die 178 Millionen Euro an Bundesmitteln mit Landesmitteln in Höhe von 417 Millionen Euro erhöht. Insgesamt werden damit rund 73.500 Betreuungsplätze für Kinder bis zur Einschulung gefördert. Auch nach dem Ende des 4. Sonderinvestitionsprogramms engagiert sich der Freistaat weiter beim Kita-Ausbau. Der Fokus verschiebt sich nun auf den Ausbau der Betreuungsplätze für Grundschulkinder. Im vorschulischen Bereich fördert der Freistaat auch künftig die Kommunen, und zwar im Rahmen des Bayerischen Finanzausgleichsgesetzes. Die förderfähigen Kosten werden, abhängig von der Finanzkraft der Gemeinde, in Höhe von bis zu 80 Prozent, in Einzelfällen sogar bis zu 90 Prozent, erstattet. 

„Für den Ausbau der Kinderbetreuung sind diese Mittel bestens eingesetzt“, so Mittag weiter. „Wir wollen auch höchste Qualität in den Kindertageseinrichtungen überall in Bayern. Deshalb leistet die Bayerische Staatsregierung zudem hohe Betriebskostenzuschüsse an die Gemeinden und setzt zusätzlich qualitative Akzente durch Förderprogramme.“