Aktuelles

Februar 2024

Januar 2024

BAYERN UNTERSTÜTZT REGION COBURG MIT RUND 45 MILLIONEN EURO

 Die Region Coburg erhält im laufenden Jahr Schlüsselzuweisungen in Höhe von 44.904.688 Euro. Der Landkreis wird mit 19.495.544 Euro unterstützt, die Gemeinden erhalten 25.409.144 Euro. „Auch in Zeiten steigender Kosten gilt: Unsere Kommunen können sich auf den Freistaat Bayern verlassen!“, sagt Landtagsabgeordneter Martin Mittag. 

Mein Team

 Mein Team in meinem Büro unterstützt mich bei meiner Arbeit als Abgeordneter. Ab heute neu dabei: Neben Marcel Trost als mein Referent nun Tim Pechauf als Pressesprecher und Büroleiter. Ich freue mich über unsere Zusammenarbeit.

November 2023

Mittag in den CSU-Fraktionsvorstand und in den Medienrat gewählt

 Die CSU-Fraktion im bayerischen Landtag hat Martin Mittag gestern (29.11.2023) einstimmig im Rahmen ihrer Fraktionssitzung in den Fraktionsvorstand berufen.
Dadurch gestaltet und entwickelt Mittag nun an der Seite des neuen Fraktionsvorsitzenden Klaus Holetschek die Arbeit der Landtags-CSU entscheidend mit. Mittag wird zukünftig die Rolle als Beisitzer übernehmen.

Schwerpunkte für die kommenden 5 Jahre erfolgreich gesetzt

 

Martin Mittag wird auch weiterhin in den Ausschüssen Gesundheit, Pflege und Prävention sowie Wirtschaft, Landesentwicklung, Energie, Medien und Digitalisierung mit einer starken Stimme vertreten sein. Das wurde in dieser Woche in München entschieden.

Damit kann Mittag an die Arbeit der letzten Legislatur anknüpfen.

Oktober 2023

Wirtschaftliche Trennung des Regiomedverbunds:

 „Die von der Gesellschafterversammlung getroffene Entscheidung, die REGIOMED Einrichtungen in Stadt und Landkreis Coburg (und in den Kreisen Hildburghausen, Sonneberg und Lichtenfels) wieder an die örtlichen Träger zurückzugeben, ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Ich begrüße den Entschluss der Versammlung. Denn nur so kann unser medizinisches System in der Region am Laufen gehalten werden. 

Das Wichtigste: Der Betrieb in unseren Häusern ist durch diese Entscheidung sichergestellt.

„Bayern unterstützt Region Coburg mit insgesamt 5,07 Millionen Euro“

 „Der Freistaat Bayern steht fest an der Seite seiner Kommunen – und verschafft ihnen zusätzlichen Spielraum“, sagt Landtagsabgeordneter Martin Mittag. Der Regierungsbezirk Oberfranken erhält insgesamt im Jahr 2023 Bedarfszuweisungen und Stabilisierungshilfen in Höhe von über 45,6 Millionen Euro. Davon fließen 3,1 Millionen Euro in den Landkreis Coburg und 1,97 Millionen Euro gehen an die Stadt Rödental. Das hat das Bayerische Staatsministerium der Finanzen und für Heimat heute bekanntgegeben.

September 2023

August 2023

Juli 2023

100 Besucherinnen und Besucher im Landtag

100 Besucherinnen und Besucher besuchten mich als Abgeordneter im Bayerischen Landtag. Auch Landtagspräsidentin Ilse Aigner, MdL ließ sich eine Begrüßung der Gäste nicht nehmen. Neben einem Einblick in die Arbeit als Abgeordneter waren viele Gespräche und gute Diskussionen auf dem Plan. Danke für den tollen Besuch aus der Heimat! 

Mai 2023

Über 8,8 Millionen Euro Förderung für kommunalen Hochbau in Stadt und Landkreis Coburg durch Freistaat Bayern

 „Es freut mich, dass wir heuer 8.856.000 Euro für kommunale Hochbaumaßnahmen in Stadt und Landkreis Coburg erhalten“, sagt Landtagsabgeordneter Martin Mittag. „Der Freistaat Bayern bleibt verlässlicher Partner seiner Gemeinden und Landkreise – gerade mit Blick auf den Bau und Erhalt unserer Bildungs- und Betreuungseinrichtungen“, so Mittag. „Es ist sehr erfreulich, dass sich auch mein Einsatz für diese Projekte in unserer Region Coburg einmal mehr gelohnt hat.“

April 2023

Februar 2023

Januar 2023

Dezember 2022

Bayern unterstützt Landkreis Coburg mit über 18 Millionen Euro

 Der Landkreis Coburg erhält im kommenden Jahr Schlüsselzuweisungen in Höhe von 18.177.044 Euro. „Auch in Zeiten der Inflation oder Energiekrise gilt: Unsere Kommunen können sich auch in schwierigen Zeiten auf den Freistaat Bayern verlassen!“ sagt Landtagsabgeordneter Martin Mittag.

November 2022

Stadt Rödental und Landkreis Coburg erhalten 3,85 Millionen Euro aus Bedarfszuweisungen und Stabilisierungshilfen des Freistaats

 Im Rahmen des kommunalen Finanzausgleichs unterstützt der Freistaat seine Kommunen bestmöglich durch allgemeine und besondere Zuweisungen, damit sie ihre Aufgaben angemessen erfüllen und wichtige Investitionen tätigen können. Landtagsabgeordneter Martin Mittag freut sich, dass im Rahmen des kommunalen Finanzausgleichs an die Stadt Rödental sowie den Landkreis Coburg insgesamt 3,85 Millionen Euro aus Bedarfszuweisungen und Stabilisierungshilfen des Freistaats im Jahr 2022 fließen.

Oktober 2022

September 2022

Juli 2022

Coburg: Über 326 Millionen Euro Finanzzusage vom Freistaat für Klinikum-Neubau erteilt

 In der heutigen Sitzung des Bayerischen Kabinetts wurde die Zusage der Finanzierung seitens des Freistaats für den Neubau des Klinikum Coburg beschlossen. Durch die heutige Entscheidung des Ministerrats ist damit der Neubau des REGIOMED Klinikums Coburg mit festgelegten förderfähigen Kosten in Höhe von 326,95 Millionen Euro für das Jahreskrankenhausbauprogramm 2023 eingeplant.

Juni 2022

EINLADUNG zum "Tag der offenen Tür" meines neuen Abgeordnetenbüros

Ich möchte Sie herzlichst zum Tag der offenen Tür meines neuen Abgeordnetenbüros einladen.

Unsere neuen, modernen und ansprechenden Räumlichkeiten in der historischen Altstadt von Seßlach bieten unseren Besuchern eine angenehme Atmosphäre und ermöglichen mir und meinem Team die Anliegen von Mitbürgerinnen und Mitbürgern auf kurzem Wege aufzunehmen.

Zu einem „Tag der offenen Tür“ am Samstag, 25. Juni 2022 laden ich und meine Mitarbeiter daher von 11-15 Uhr herzlichst nach Seßlach in die Luitpoldstraße 19 ein.

Mai 2022

Knapp 1,5 Millionen Euro für Ausbau Kinderbetreuung in Großgarnstadt und Itzgrund

 Landtagsabgeordneter Martin Mittag freut sich mitteilen zu können, dass in der Region Coburg der weitere Ausbau von Kindertageseinrichtungen mit knapp 1,5 Millionen Euro durch den Freistaat gefördert wird. Dabei werden einmal Sanierung, Umbau und Erweiterung eines ehemaligen Schulgebäudes in Großgarnstadt bei Ebersdorf mit 1.331.000 Euro und zudem die Erweiterung der Kindertageseinrichtung in Itzgrund mit 144.000 Euro gefördert.

Erhalt kleiner und mittlerer Brauereien forcieren: Oberfränkische Abgeordnete diskutieren mit heimischen Brauereivertretern

„Kleine und mittlere Brauereien haben in Bayern und speziell in Oberfranken eine wichtige Rolle und stehen für Vielfalt und Handwerkskunst. Sie zu erhalten und zu unterstützen ist uns ein großes Anliegen,“ so Staatsministerin Melanie Huml, Sprecherin der Oberfrankengruppe in der CSU-Landtagsfraktion. Mit Martin Mittag habe die Fraktion nicht nur einen Fachmann im Bereich Wirtschaft und Landesentwicklung, sondern auch einen familiär eng mit der Gastronomie verbundenen Experten in ihren Reihen.

April 2022

März 2022

„Bayern steht zu seinen Kommunen – Ausgleich der Mindereinnahmen bei der Gewerbesteuer“

 Die Gemeinden in der Region Coburg erhalten vom Freistaat Bayern zum Ausgleich von Mindereinnahmen bei der Gewerbesteuer im Jahr 2021 1.089.947 Euro. Davon wurden 2021 seitens des Freistaats Bayern bereits knapp 600.000 Euro als Abschlag vorab ausbezahlt. „Der Freistaat Bayern hält in diesen schwierigen Zeiten Wort und gleicht pauschal etwa die Hälfte der Mindereinnahmen bei der Gewerbesteuer aus“, sagt Landtagsabgeordneter Martin Mittag.

Dezember 2021

"Mittags-Post"

Liebe Leserin, lieber Leser,

sehr geehrte Damen und Herren,

ich freue mich, Ihnen die neue Ausgabe meiner „Mittags-Post“ kurz vor dem Weihnachtsfest zukommen lassen zu können. Ich möchte Ihnen hier Einblicke in meine Arbeit für unsere Region sowie zu aktuellen Themen geben.

Für die bevorstehenden Weihnachtstage wünsche ich Ihnen schöne und besinnliche Stunden sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Herzlichst

Ihr,
Martin Mittag, MdL

Kräftige finanzielle Unterstützung für Bayerns Kommunen: Landkreis Coburg und seine Gemeinden erhalten insgesamt erhöhte Schlüsselzuweisungen in 2022

 Die Region Coburg erhält im kommenden Jahr Schlüsselzuweisungen in Höhe von 42.291.648 Euro. „Der Landkreis Coburg wird dabei mit 18.038.648 Euro unterstützt, unsere Landkreisgemeinden erhalten 24.253.000Euro. Damit bleibt der Freistaat auch in diesen schwierigen Corona-Zeiten der verlässliche Partner und die starke Stütze unserer Kommunen“, sagt Landtagsabgeordneter Martin Mittag.

November 2021

Eröffnung der Digitalen Manufaktur

Die Digitale Manufaktur ist eine Anlaufstelle für Start-Ups sowie auch etablierte Unternehmen. Die Weiterentwicklung neuer Ideen und innovativen Ansätzen voranzutreiben stärkt auch die Wirtschaft in unserer Region.

Freistaat fördert dynamisches Parkleitsystem

 Der Freistaat wird mit einer Festbetragsförderung die Errichtung eines dynamischen Parkleitsystems in der Stadt Coburg unterstützen. Das hat die Bayerische Staatsministerin für Wohnen, Bau und Verkehr, Kerstin Schreyer, mitgeteilt.

August 2021

Juli 2021

Juni 2021

Mai 2021

April 2021

Der Kulturfonds Bayern 2021: Verlässliche Hilfe für Kunst und Kultur – 100.000 Euro für Alte Schäferei in Ahorn

 „Auch in finanziell angespannter Zeit ist es wichtig, die bayerischen Kulturschaffenden verlässlich zu unterstützen“, sagt Landtagsabgeordneter Martin Mittag. Daher sei es eine gute Botschaft an die Kultur in Bayern, dass der Beschluss über den Kulturfonds 2021 im Bereich Kunst für Fördermittel in Höhe von rund 6,8 Millionen Euro heute im Haushaltsausschuss mit großer Einigkeit gefasst worden ist.

März 2021

Gesundheitsministerium gibt grünes Licht für Klinikum-Neubau in Coburg

 Landtagsabgeordneter Martin Mittag teilt mit, dass das Bayerische Gesundheitsministerium die Pläne für den Neubau des Coburger Klinikum auf dem ehemaligen BGS-Gelände als die wirtschaftlichere und funktionell sinnvollere Lösungsvariante statt der sonst notwendigen Sanierung und Erweiterung des bestehenden Klinikums in Coburg befürwortet.

Dezember 2020

Über 545 Tausend Euro mehr an Schlüsselzuweisungen des Freistaat Bayern für die Region Coburg im Jahr 2021

 Die Region Coburg erhält im kommenden Jahr Schlüsselzuweisungen in Höhe von 41.103.724 Euro. „Der Landkreis wird mit 17.566.528 Euro unterstützt, die Gemeinden erhalten gesamt 23.537.196 Euro. Das ist in der Summe eine Steigerung um 546.920 Euro. Damit bleibt der Freistaat auch in diesen schwierigen Corona-Zeiten der verlässliche Partner und die starke Stütze unserer Kommunen“, sagt Landtagsabgeordneter Martin Mittag.

November 2020

Martin Mittag: „Trotz Corona: Bedarfszuweisungen und Stabilisierungshilfen bleiben auch 2021 stabil“

 Oberfranken wird auch in diesem Jahr mit Bedarfszuweisungen und Stabilisierungshilfen mit einer beachtlichen Summe unterstützt. „Es ist ein wichtiges politisches Zeichen, dass der Freistaat unsere Kommunen auch in diesen schwierigen Krisenzeiten unterstützt“, sagt Landtagsabgeordneter Martin Mittag. 1.200.000 Euro fließen an den Landkreis Coburg. Das gab Bayerns Finanzminister Albert Füracker bekannt. 


Oktober 2020

September 2020

Staatssekretär Klaus Holetschek informiert sich bei Ortsterminen über aktuelle Gesundheitsthemen in der Region Coburg

 Auf Initiative und Einladung des Landtagsabgeordneten Martin Mittag hat sich der Staatssekretär im Gesundheits- und Pflegeministerium Klaus Holetschek im Rahmen seines Besuchs am gestrigen Donnerstag über Maßnahmen und technische Entwicklungen im Gesundheitswesen und insbesondere zur Eindämmung der Corona-Pandemie in der Region Coburg informiert.

August 2020

Juli 2020

Niederfüllbach bekommt über 230 Tausend Euro zur Sanierung des Ortskerns

Nach der erfreulichen Mitteilung der Bayerischen Staatsregierung über eine mit fast 440 000 Euro mehr als verdoppelte Vereinspauschale für die Sport- und Schützenvereine in der Region Coburg erreichte den Landtagsabgeordneten Martin Mittag heute noch die ebenso erfreuliche Nachricht des Bayerischen Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr zum bayerischen Städtebauförderungsprogramm 2020.


Juni 2020

Galeria Karstadt Kaufhof in Coburg nicht von Schließung betroffen

Ich freue mich, dass der Galeria Karstadt Kaufhof Standort Coburg nicht von der Schließungswelle im Rahmen der Sanierung des Konzerns betroffen ist. Für viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aber auch unsere Innenstadt ist dies ein wichtiges Zeichen. Es ist ein starkes Signal, dass ein bundesweit agierender Konzern am Wirtschaftsstandort Coburg festhält. Es bestätigt die große Strahlkraft unserer Region und ist keine selbstverständliche aber gute Entscheidung. Das Kaufhaus Galeria Karstadt Kaufhof Coburg ist wichtiger Bestandteil für unsere Region als attraktiver Standort, für den Einzelhandel und auch für Arbeitsplätze. Deshalb gilt heute nun mit einer Perspektive und auch ein Stück weit Erleichterung positiv in die Zukunft zu blicken.

„Allen Azubis wünsche ich für ihre heute beginnenden Abschlussprüfungen vor der IHK Oberfranken gutes Gelingen“

Bedingt durch die Corona-Pandemie starten die ursprünglich für Mai geplanten Abschlussprüfungen vor der IHK Oberfranken erst heute. „Gerade für die durch diese weltweite Krise nachhaltig getroffene oberfränkische Wirtschaft bleibt es jedoch wichtig, weiterhin umfassend für unseren eigenen Fachkräftenachwuchs zu sorgen“, so der Landtagsabgeordnete Martin Mittag, auch Mitglied im Wirtschaftsausschuss des bayerischen Landtags:

Mai 2020

Leserbrief: Aktuelle Entwicklungen in der Corona-Pandemie

Coburg, 15.05.2020 (Martin Mittag) Leider haben sich jüngst auch in Stadt und Landkreis Coburg die Fallzahlen von Neuinfektionen mit dem Corona-Virus über den seitens der Bundesregierung und des Freistaats als kritische Grenze festgelegten Wert von 50 Neu-Infektionen pro 100.000 Einwohnern bewegt. Parallel dazu fanden in der letzten Woche zahlreiche öffentliche Kundgebungen, Versammlungen und Protestaktionen zu und vor allem gegen die seitens der Staats- und Bundesregierung beschlossenen Maßnahmen zur Eindämmung und Bekämpfung dieser Pandemie statt. Dies wird wohl auch wieder über das kommende Wochenende der Fall sein.

März 2020

Unterstützungsmöglichkeiten für Beschäftigte

Wegen der Maßnahmen, die zur Eindämmung des Corona-Virus ergriffen wurden, erleiden nicht nur Unternehmen und Betriebe Einbußen (für Unterstützungsmaßnahmen für Unternehmen und Betriebe vgl. https://www.stmwi.bayern.de/coronavirus/).

Auch Beschäftigte müssen zum Teil erhebliche Einkommensausfälle hinnehmen. Die Beschäftigten und ihre Familien müssen aber gleichwohl ihre Fixkosten – Miete, Strom, Lebensmittel – weiterbezahlen.

Die öffentliche Hand stellt etliche Leistungen zur Verfügung, um den Menschen in dieser schwierigen Situation zu helfen. Leistungen können zum Teil auch kombiniert werden.

Einige dieser Leistungen werden mit dem am 25.03.2020 vom Bundestag auf Vorschlag der CDU/CSU- und SPD- Bundestagsfraktionen beschlossenen „Sozialschutz-Paket“ sowie einer Änderung des Bundesinfektionsschutzgesetzes für die Zeit der akuten Corona-Krise sogar ausgeweitet, Zugangshürden wurden gesenkt (Bundesratsbehandlung geplant für 27.03.2020).

Informationen zur aktuellen Lage zum Corona-Virus

Der bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder hat heute für den Freistaat Ausgangsbeschränkungen angeordnet, mit dem Ziel, die Verbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen und einzudämmen. Das öffentliche Leben weitestgehend herunterzufahren bedeutet natürlich nicht nur eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, bei der unsere Gemeinschaft zusammenstehen und einander Hilfsbereitschaft zeigen muss.

Abgeordnetenbüro eingeschränkt persönlich erreichbar!

Information!

Aufgrund der dringenden Empfehlungen seitens der Bayerischen Staatsregierung und der Deutschen Bundesregierung zur Eindämmung der Corona-Infektionen werden die Büros von

CSU Bundeswahlkreisgeschäftsstelle

MdB Dr. h.c. Hans Michelbach

MdL Martin Mittag

in der Hindenburgstraße 9, 96450 Coburg bis auf weiteres für den Besucherverkehr nur eingeschränkt erreichbar sein.

Selbstverständlich sind wir weiterhin wie gewohnt sowohl telefonisch als auch per Mail oder postalisch erreichbar.

Unsere Erreichbarkeit finden Sie unter dem Reiter "Kontakt".
 

Februar 2020

Januar 2020

Zusätzliche Studienplätze für Coburg gesichert

Wie auf der Klausurtagung der CSU Landtagsfraktion in Seeon bekannt wurde, darf sich die Coburger Hochschule für angewandte Wissenschaften über 54 zusätzliche Studienplätze freuen. Die Bildungsregion Coburg kann somit weiter ausgebaut werden und gewinnt darüber hinaus noch mehr an Bedeutung. Auch der Bereich autonomes Fahren wird bei der Hochschule in Zukunft eine große Rolle spielen.

Dezember 2019

Kräftige Finanzspritze vom Freistaat für den Landkreis Coburg

„Auch im nächsten Jahr wird der Landkreis Coburg von den Schlüsselzuweisungen des Freistaats Bayern profitieren. 2020 fließen über 40 Millionen Euro zu uns in die Region“, sagt der Landtagsabgeordnete Martin Mittag. Der Landkreis wird hier mit 17.693.792 Euro unterstützt, was einem Zuwachs gegenüber 2019 von über 24 Tausend Euro entspricht; die Gemeinden erhalten in Summe 22.863.012 Euro oder einen Zuwachs von über 800 Tausend Euro im Vergleich zu 2019.

November 2019

Oktober 2019

Freistaat unterstützt Region Coburg mit Bedarfszuweisungen und Stabilisierungshilfen in Höhe von 600.000 Euro

„Der Freistaat bleibt der starke und verlässliche Partner unserer Kommunen in Oberfranken und auch in unserer Region Coburg. Er unterstützt dieses Jahr mit Bedarfszuweisungen und Stabilisierungshilfen in Höhe von 600.000 Euro“, sagt Landtagsabgeordneter Martin Mittag. Die Summe der staatlichen Mittel gehen an den Landkreis Coburg. Das gab Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker heute bekannt.

Fördergelder zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse; Kreisstraße CO 11

Zur Mitteilung des Bayerischen Staatsministers für Wohnen, Bau und Verkehr, Dr. Hans Reichart, über Zuwendungen des Freistaats zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse der Gemeinden bei der Kreisstraße CO 11, Umbau des Kreisverkehrsplatzes mit der Bundesstraße 4 südlich Neustadt bei Coburgs äußert sich der Landtagsabgeordnete Martin Mittag wie folgt:

Planungsgelder für weiteren Ausbau Bahnhof Coburg gesichert

Dazu Bayerns Verkehrsminister Dr. Hans Reichhart: Neuer Bahnsteig für bessere Anschlüsse in Coburg

·         ICE-Halt Coburg und neue RE-Linie über Schnellfahrstrecke sind voller Erfolg

·         DB und Freistaat wollen Knotenbahnhof Coburg für mehr Fahrplanstabilität ausbauen

·         Deutsche Bahn soll noch 2019 mit Planung starten

·         Neue Bahnstation Coburg-Beiersdorf voraussichtlich schon 2020 

„Mein erstes Jahr seit der Wahl zum Landtagsabgeordneten“

14. Oktober 2018: Bayern wählt einen neuen Landtag und Martin Mittag zieht erstmals als direkt gewählter Abgeordneter für den Stimmkreis Coburg in den bayerischen Landtag ein. Am gestrigen Montag war für Martin Mittag nun der erste Jahrestag seiner Wahl zum Landtagsabgeordneten.

Fördergelder für abgeschlossenen Brückenbau

Zu einer Mitteilung des Bayerischen Staatsministers für Wohnen, Bau und Verkehr, Dr. Hans Reichart, über Zuwendungen des Freistaats für die Brücke über den Grundgraben in Ottowind, äußert sich der Landtagsabgeordnete Martin Mittag wie folgt:

September 2019

Juli 2019

Präsentationsfahrt mit dem H2-Zug im Regelbetrieb

Nachdem die Besucher des gestrigen Tag der Franken bereits einen ersten Eindruck von einem mit Wasserstoff angetriebenen Regionalzug gewinnen konnten, stand heute eine Präsentationsfahrt im Regelbetrieb zwischen Coburg und Bayreuth auf dem Plan, bei der derLandtagsabgeordnete Martin Mittag sich ein Bild vor Ort machen konnte.

Juni 2019

Fahrt zum Bayerischen Landtag

100 Gäste aus dem Stimmkreis Coburg besuchten am 03. Juni 2019 den Bayerischen Landtag um sich über die Arbeit von MdL Martin Mittag zu informieren und verbrachten gemeinsam einen Tag in der bayerischen Landeshauptstadt.

Mai 2019

Zuwendung zum Neubau der Rodachbrücke bei Gemünda

Post aus München zu erhalten hat zumindest dieser Tage oft Erfreuliches zum Inhalt. Der Staatsminister für Wohnen, Bau und Verkehr, Dr. Hans Reichardt, teilt Landrat Sebastian Straubel mit, dass er für den Neubau der Rodachbrücke bei Gemünda mit einer Zuwendung von 480.000 € planen darf.